Jeder Mitarbeiter hat unterschiedliche persönliche Wünsche und Vorgaben. Bringt er seine Familie mit ins Oberland? Will er möglichst nah am Unternehmen wohnen? Beherrscht er die deutsche Sprache? Brauchen die Kinder einen Platz in der Kita?

Die Bedarfsklärung erfolgt in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen im Unternehmen und dem künftigen neuen Mitarbeiter, der sich um möglichst wenig kümmern muss. Denn er soll sich ja von der ersten Stunde an auf seine Aufgabe im Betrieb konzentrieren und nicht auf den Termin bei der Führerschein-Stelle in Miesbach oder Rosenheim.

Grüß Gott im Oberland….

Beim ersten ‚Schnupperbesuch' ist unser Ziel, Ihren Fach-und Führungskräften einen ersten Eindruck von ihrer neuen Heimat zu vermitteln. Der erste Eindruck zählt, deshalb haben wir ein ‚Orientation Package' geschnürt, das wirklich überzeugt:

  • Abholung am Flughafen oder am Ort
  • Alltags-Orientierungstouren am neuen Standort (öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglichkeiten, Vereine, Sportstätten, Ärzte usw.)
  • Exakte Bedarfsermittlung und entsprechende Empfehlung

Herzlich willkommen also.

Nicht nur das berufliche, sondern auch das private Umfeld ist zunächst neu und ungewohnt. Also kümmern wir uns auch um die Fragen und Wünsche, die in den ersten Tagen und Wochen fast immer auftreten:

  • Mit welchen Verkehrsmitteln komme ich wohin?
  • Wo kann ich welche Waren einkaufen?
  • Bekommen meine Kinder einen Kita-Platz?
  • Welche Sprachschule ist empfehlenswert?
  • Wo kann ich welchen Sport treiben?
  • Welche Restaurants sind zu empfehlen?
  • Wie funktioniert die medizinische Versorgung?

Das sind noch längst nicht alle Fragen. Aber wir kennen die Antworten. Und die Lösungen!

Auf Basis der Bedarfsanalyse gehe ich mit meinem Team auf Immobiliensuche. Dabei werden wir von befreundeten Maklern unterstützt. Wir hören aber bei der Suche nicht auf. Sind Renovierungen nötig? Muss ein Handwerker eingeschaltet werden? Wenn Ihr neuer Mitarbeiter ankommt, sollte er den Schlüssel entgegennehmen und sich einfach nur noch zu Hause fühlen können. Ob in einem Apartment, einer großzügigen Vierzimmer-Wohnung oder in einem freistehenden Haus mit Blick in die Berge.

Getreu unserem Motto: ‚feel at home ...' Und zwar von Anfang an!

Er ist leider nicht zu vermeiden: Der Gang zu diversen Behörden und Ämtern. Damit sich Ihr Mitarbeiter damit nicht ‚herumschlagen' muss, nehmen wir ihm fast alles ab. Das spart auch Ihnen als Personalverantwortlicher viel Zeit.

  • Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, der Steuerbehörde und anderen Stellen
  • Beantragung einer Arbeitserlaubnis
  • Anmeldung des Telefon- bzw. Internetanschlusses im neuen Heim
  • Eröffnung von Bankkonten
  • Fahrzeug-Registrierungen
  • Anmelden beim Strom-, Gas- und Wasserversorger in der Region
  • Beschaffung notweniger Dokumente, Umschreiben des Führerscheins, Übersetzungen etc.

Natürlich wird alles sauber, transparent und verständlich dokumentiert. Der guten Ordnung halber . . .

Auf Wiedersehen – Arrivederci – Good bye

Sie verlassen das schöne Oberland und übernehmen eine neue, spannende Aufgabe in einer anderen Ecke der Welt? Dann sollten Sie sich darauf freuen können und möglichst keinen Stress bei der Umzugsplanung oder der Wohnungsauflösung haben.

Wir planen mit Ihnen alle Schritte des Umzugs:

  • Wir übernehmen die Abmelde-Formalitäten,
  • holen Angebote der Speditionen ein und
  • kümmern uns um die Handwerker.

Und vieles mehr, was Ihren Wohnungswechsel spürbar erleichtert. Auch das gehört zu einem guten und professionellen Relocation Service.